Dienstag, 7. Oktober 2014

Min Norge ♥


 My wonderful paradise - besser als ich es mir ertraeumt haette ♥ 
Und anders - obwohl ich gerade nur 1,5h von Tyskland entfernt bin, ist es ein riesigerer Unterschied als man denkt. Und die Landschaft ist der Wahnsinn. Wie ihr wisst, war ich schon zweimal in den Bergen und zweimal am Meer und deshalb lasse ich die Bilder jetzt mal fuer sich sprechen. Bilder von meiner Familie tue ich hier spaeter rein, aber ich will halt nichts falsches machen ;)




Das hier ist allerdings von einer Waldwanderung am Sonntag - Søndagstur ♥

Fjellblåbær ♥ so good

Trysilfjellet

Selfie in 1000m :D

Dieser Weg...wandern ist traumhaft (ob ihr's mir glaubt oder nicht :D)

Turmat. Diese Plaetze gibt es in den Bergen "vorinstalliert" (lecker ♥)

Freedom - Liberte

Indian Summer (Cottage meiner Vertsfamilie) - ♥
Boottur
Boottur 2.0 (men det vart samme botturet)

Oslo is an artwork - no words ♥ (und es gibt so VIELE Springbrunnen..)


Peek into my room ☺
Brandy Melville ♥

Bin dezent suechtig ♥♥♥

Ich hab mich so gefreut als ich die im DeliDeLuca gefunden hab ♥

So...das waren ein paar Teile meines Lebens. Bald kommt ein Blogpost zur Schule (macht mir echt zu schaffen...) Und bis dahin...

Ha det fint folkens ♥♥♥


Dienstag, 30. September 2014

Hallo ♥

Hei,

also in dem fast letzten Monat sind auch schon wieder eine Menge Dinge passiert. Vorletzes Wochenende war ein Austauschschuelertreffen von Explorius mit allen Internationals in und um Oslo, was mir persoenlich sehr viel Spass gemacht hat, und ich habe wohl an keinem Tag meines bisherigen Auslandsjahres soviel geredet (nein, Unkommunikativiaet ist kein Klischee, die brutale Wahrheit! ;) ). In der Woche danach hatten wir Filmuke und mussten einen Kurzfilm produzieren (ANSTRENGEND) aber das Ergebnis ist dann doch besser geworden als wir dachten. Ich habe hier auch inzwischen meine Leute mit denen ich rede undso, aber in meiner Schule fuehle ich mich noch immer ein bisschen fehl am Platz. Am letzten Freitag dann sind wir mit Freunden von meiner Gastfamilie in die Berge gefahren und es war einfach wunderschön. Nur habe ich jetzt im ganzen Körper Muskelkater und habe Probleme mich zu bewegen ohne erstmal rumzuächzen...naja No Pain, No Gain ;) (das ist wohl der Preis wenn man 1000m erklimmen will :D

Jetzt habe ich Ferien und da steht für mich erstmal nichtso viel auf dem Programm außer meine LC anzurufen, Protokolle zu schreiben, nochmal einen Tag in Oslo verbringen (hier gibt es Brandy Melville!) und mich vllt. mit anderen Leuten zu treffen aber mal schauen :D

Im Oktober kommt mich eine Freundin vom VBS besuchen (sie ist zurzeit in Nordnorwegen) und eine andere Austauschschülerin aus Finnland und im November geht es dann für mich selber nach Helsinki zusammen mit den anderen Internationals.

Jetzt habe ich Hunger..also vi ses,

Sarah ♥

Donnerstag, 4. September 2014

Meine ersten zwei Wochen...

Hei,

die waren der Wahnsinn! Nachdem ich am 16.8. erstmal bei meiner Gastfamilie angekommen bin. Das erste was ich hier gegessen habe war Salat. Hm. Und trotzdem soviel zugenommen :D Nach dem Lunsj hat meine Familie mir erstmal Oslo gezeigt. Ziemlich schøn. Wir haben auch die Kongsgarde gesehen und ich gehe praktisch neben der Militaerkaserne/akademie (keine Ahnung wie das heisst...) zur Schule und man sieht sie immer beim Orienteringslaufen (haben wir zurzeit in Sport).

Am Sonntag waren wir bei Freunden von meiner Familie, es war sogar eine Deutsche dabei die hier wohnt. Die hatten einen wunderschoenen Garten.

Als am Montag dann mein erster Schultag war, hat das ganze erstmal damit angefangen dass ich Tonnen von Formularen bekommen habe und sehr vielen Lehrern vorgestellt wurde. Meine Klassenlehrerin habe ich als erstes getroffen und sie ist auch neu in der Klasse was durchaus eine fuer mich gute Ausgangssituation war, da wir beide die Klasse erstmal kennenlernen mussten und aufgrund gewisser Dinge werde ich auch jetzt die Klasse wechseln, und sie versteht das voellig (wie jeder Lehrer).

Die Schule hier ist eigentlich relativ einfach, sprich viel Wiederholung. Dennoch macht es mir ziemlich viel Spass und so Faecher wie Franzøsisch eine gute Gelegenheit Norwegisch dazuzulernen. Und (ich weiss nicht ob das nur bei mir so ist) sind die Lehrer irgendwie im Durchschnitt einfach netter und es herrscht eine flachere Hierarchie an der Schule was mir bis jetzt gut gefaellt.

Das Eingewøhnen hat jetzt auch geklappt nachdem die ersten Tage fuer mich ziemlich schwer waren, ich habe mich ziemlich wie ein Aussenseiter gefuehlt weil ich einfach so wenig verstanden habe und der ganzen Situation. Aber da ich mich mit meiner Gastfamilie usw. sehr gut verstehe hat sich das dann auch gegeben.

Gestern habe ich mich dann mit meiner LC getroffen und die ist auch sehr hilfsbereit und wir waren erstmal eine Stunde lang spazieren und ich sollte ihr ueber mein Leben erzaehlen und was ich so mache (das habe ich dann auch getan...) und wir haben sogar jemanden aus meinem Franzøsischkurs getroffen den ich kannte (grosser Erfolg :D)

 Zu meinem Alltag kann ich sagen das ich im Musikkorps von meiner aelteren Gastschwester spiele, die jetzt fuer ein Jahr in Japan ist. Die sind ziemlich gut und ich muss gleich zur Probe und frage mich echt worauf ich mich da eingelassen habe :o
Ausserdem habe ich mit Reiten angefangen und mich fuer Mathetutoring an der Universitaet von Oslo angemeldet. Soweit so gut.

Ich werde mich morgen schon wieder melden mit einem Bericht von unserer Klassetur und dann kommen auch mal Bilder auf diesen Blog ;)

Ha det bra,
Sarah

Sonntag, 10. August 2014

Flug gebucht!

Hei,

ich glaube ihr wisst nicht, wie lange ich darauf gewartet habe das ich das endlich sagen kann: Ich habe einen gebuchten Flug *-*

Ich freue mich wahnsinnig. Mein Abflugdatum ist jetzt einen Tag später als ursprünglich gedacht, also geht's am 16.8. am späten Morgen los, Mittags komme ich in Oslo an.

Ich wollte das jetzt einfach mal los werden.

Ha det,
Sarah

Samstag, 9. August 2014

GASTFAMILIE ♥♥♥

Hei,

endlich ist es so weit! Ich habe meine Gastfamilie bekommen. Es ist eine vierköpfige Familie bestehend aus einem Gastvater, einer Gastmutter und zwei Gastschwestern, die eine ist 15 Jahre alt, die andere 17 und geht ein paar Wochen nach meiner Ankunft nach Japan als Austauschschülerin. Meine Gasteltern sind beide Manager und sie sind kochbegeistert. Da meine Gastschwester französisches Horn spielt, sollte auch Saxophon üben kein Problem sein ;)

Sie wohnen im Umkreis von Oslo, direkt in der Nähe vom Wald und am Fjord. Es gibt ganz in der Nähe reichlich Skigebiete und ein paar Kilometer entfernt ein Waldstück, das bekannt für Elchsichtungen ist (steht bei Google). Meine zukünftige Schule wird ca. 20-30 Minuten mit dem Rad von dem Haus meiner Gastfamilie entfernt sein und bald bekomme ich von Experiment Informationen

Ich freue mich so wahnsinnig über meine Gastfamilie, obwohl mein Traum der Norden wahr ist es perfekt und besser als ich es mir jemals hätte vorstellen können *-* Ich bin so wahnsinnig glücklich ♥
Es passt super und ich freue mich wie sonstwas.

Ich werde heute Nachmittag nochmal dort anrufen und hoffe das es die Kontaktaufnahme klappt.
Wenn alles glattläuft, wird dann heute Abend mein Flug gebucht.

Ha det,
Sarah

Dienstag, 5. August 2014

Mitten in den Vorbereitungen - TAG ♥

Hei,

ich dachte mir, da mein Abflug immer näher rückt mache ich mal den "Mitten in den Vorbereitungen" TAG. Einige ATS haben ihn zwar Monate vor ihrem Abflug gemacht aber irgendwie ist das hier ja alles so Last-Minute-mäßig...(Gastfamilie, ich warte auf Infos über dich :D)
Ich habe den Tag auf dem Blog von Pati gefunden, die gerade in Dänemark ist. Ihr findet ihn hier.

Frage 1 : Bist du schon aufgeregt?
 A: Aufgeregt manchmal. Manchmal habe ich auch Angst. Und manchmal freue ich mich auch. Ich denke ich bin in der Prä-Austausch Gefühlsachterbahn.

Frage 2: Hast du schon Bücher zum Thema Austausch gelesen?
A: Bis jetzt nur das Handbuch Fernweh und das Elternhandbuch von meiner Organisation.

Frage 3: Hast du ein Abschiedsbuch?
A: Ja, und es ist sogar schon fertig und ich bin sehr gespannt es zu lesen ♥

Frage 4: Wann hast du dein VBS?
 A: Ich hatte es vom 12-15.6. und es war wunderschön ♥ Näheres könnt ihr in meinem Blogpost dazu lesen.

Frage 5: Wie geht es dir gerade?
A: Jetzt gerade habe ich Torschlusspanik da es schon in 10 Tagen losgeht, und bin die nächsten Wochen sehr beschäftigt.

Frage 6: Hast du einen Tipp für alle anderen die auch ins Ausland gehen?
A: Ich habe zwar noch keine Erfahrungen, aber ich kann sagen, dass ihr eurem Herzen folgen solltet (oder eurem Bauch, jenachdem wem ihr mehr traut..)

Ha det,
Sarah

Montag, 4. August 2014

Update - noch 11 Tage

Hei,

ich habe mit gedacht, das ich jetzt nach über einem Monat mal wieder etwas von mir hören lassen kann. Eine Gastfamilie habe ich mittlerweile, allerdings weiß ich noch nichts über sie, weil noch Formulare ausgefüllt werden müssen. Das zu wissen, dass man eine Gastfamilie hat aber noch nichts weiß ist echt nervenzereissend. Und es ist irgendwie Wahnsinn das heute schon meine letzte ganze Woche in Deutschland anbricht.

Mittlerweile habe ich auch meinen Abflugtag: es ist der 15. August
Und dafür das ich nicht mal ein Flug oder Zugticket habe, ist das schon seehr bald. Mein Abschiedsbuch ist gestern auch fertig geworden und ich freue mich total darauf es zu lesen.

Mein Konto, für das ich am Donnerstag unterschreiben muss ist auch schon so gut wie abgeschlossen. Ich werde in Norwegen eine Hamburger Sparkasse Prepaid Visa Karte haben, was ich allen die nicht im Euroraum sind wärmstens empfehlen kann, denn man bezahlt nur 1,25% pro Abhebung, also wenn ich z.B. 100€ abhebe nur 1,25€. Das ist im Vergleich zu anderen Tarifen echt günstig. Prepaid Kreditkarten gibt es natürlich nicht nur von der Haspa.

Am Samstag habe ich dann noch Post von Experiment bekommen, ich habe schon meine Gastfamilieninfo erwartet aber dann waren es "nur" Hinweise was ich beim Abflug beachten muss und ein Kofferanhänger :D

Zurzeit bin ich gerade noch an Abschiedsgeschenken dran, Gastgeschenke kann ich ja leider noch nicht kaufen und ich hoffe das das dann nicht allzu stressig wird.

Ha det,
Sarah ♥

Montag, 16. Juni 2014

Vorbereitungsseminar ♥

Hei meine Lieben,

ich bin gestern von meinem Vorbereitungsseminar zurückgekommen. Es hat vier Tage gedauert, von Donnerstagabend bis Sonntagmittag. Ich werde hier nicht soviel verraten, damit ich euch die Vorfreude nicht nehme (und weil es mir verboten wurde) er es war eine wunderschöne Zeit. Wenn ihr es noch vor euch habt, ihr könnt vor Freude hüpfen (das wird einem leider erst im nachhinein klar...). Ich habe mir eine heftige Sehnenscheidenentzündung geholt, aber das hat meine Zeit nicht weniger einzigartig gemacht. Die Menschen dort kenne ich zwar erst seit so kurzem, aber sie sind mir total ans Herz gewachsen, ich vermisse den Alltag dort gerade so. Wir hatten glaube ich alle superviel Spaß und es gab viel zu lachen (bahahaha :D). Die Menschen die ich dort getroffen habe sind alle so tolle Persönlichkeiten und die Vorbereitung und die Gespräche mit dem Teamern haben mir sehr geholfen mir Ängste zu nehmen (das Zurückkommen...). Die Teamer die dort waren, haben ihre Sache auch echt super gemacht und waren richtig toll. Ich muss sagen, ich bin dann mit einer Mappe voll mit wunderschöner Erinnerungen unter Tränen nach Hause gefahren (im Auto geweint..).
Also, ihr könnt euch auf euer VBS freuen, es wird das einzige eures Lebens sein, genießt es.
Wir Teilnehmer machen auf jeden Fall schon Pläne wann wir uns wiedersehen (an alle die auch dort waren, fühlt euch umarmt <3)

Ha det,
Sarah

Samstag, 22. März 2014

Mein Abschiedsbuch ♥

Hei,

tut mir echt leid, das ich so lange nicht mehr gepostet habe, aber mir fehlten oft echt gute Ideen, aber ich möchte in Zukunft öfter Sachen veröffentlichen :)
Aber jetzt mal zum heutigen Thema: Mein Abschiedsbuch!
Ich zeige euch heute ein paar Eindrücke von meinem, vielleicht dienen sie euch ja als Inspiration.
Für alle die noch nicht wissen, was ein Abschiedsbuch ist:
Ein Abschiedsbuch ist ein Buch, wo sich Freunde und Familie eines Austauschschülers eintragen, und von ihm/ihr Abschied nehmen und ein paar Worte mit auf den Weg ins Auslandsjahr geben.
Der ATS darf die Einträge vorher nicht sehen, erst im Flugzeug werden sie gelesen (damit man seine Sitznachbarn vollheulen kann :D)
Mein Abschiedsbuch hat Lisa für mich gemacht (Tausend Dank <3 ♥♥♥). Sie ist auch Austauschschülerin, geht aber nach Irland. Sie bloggt auf ihrer Seite: www.lisabecomesaleprechaun.blogspot.de
Jetzt gibt's eine kleine Tour durch das Buch:


 
 
 
 



 
 
 

So, das ist das Buch von vorne bis hinten (ich lasse die Bilder an dieser Stelle für sich sprechen)  :) Es gibt noch ein paar mehr Seiten, aber darunter war noch ein Brief und ich war mir nicht so sicher, ob ich die dann ins Internet stellen sollte ^^.
Wie ihr gesehen habt hat das Buch die Aufteilung, das zuerst Freunde eintragen dann Familie. Ich finde die Aufteilung super und ich bin ganz verliebt in das Buch mit den schönen Fotos ♥

Ha det,
Sarah ♥


Freitag, 17. Januar 2014

Stipendium ♥

Hei,

heute dachte ich mir ich schreibe mal wieder einen Post :) Und ich hab auch was zu erzählen...nämlich wurde heute bekannt gegeben wer ein Teilstipendium von Experiment bekommt und als ich (unter Todesaufregung) meinen Brief geöffnet habe, habe ich als allererstes das hier gesehen:


Und ich habe mich erstmal riesig gefreut :D Das einzige, wozu ich dann verpflichtet bin ist, insgesamt drei Erfahrungsberichte zu schreiben, aber das krieg ich hin. Bin immer noch total glücklich :D

Und mit der Zusage werden auch hoffentlich bald mal meine Platzierungsunterlagen nach Norwegen geschickt, denn momentan hat Experiment sie noch. Aber zu mir haben sie gesagt, dass sie sie losschicken, sobald die Stipendien feststehen, also hoffe ich das Explorius bald mit einer Suche für meine zukünftige Gastfamilie anfangen kann :)
Und wenn die Unterlagen in Norwegen sind, beginnt das große Warten...

Also, das fasst zusammen was noch so tolles passiert ist.
Ich melde mich wieder wenn es irgendetwas neues gibt, das ich loswerden will.

Ha det,
Sarah <3

Samstag, 4. Januar 2014

Vorstellung + erster Post

Hei Leute,

ich bin Sarah und ich gehe momentan in die neunte Klasse eines Gymnasiums in Hamburg. Im Sommer fliege ich nach Norwegen um dort mein Austauschjahr zu verbringen.
Ich schreibe diesen Post, weil ich hiermit meinen Auslandsblog starte, indem ich über die Vor- und Nachbereitung sowie die Zeit während meines Austauschs berichten werde.
So kann ich meine Freunde, Familie und alle anderen Interessierten informieren :)

Jetzt mal zum Thema selber.
Ich gehe nach Norwegen mit der Orga Experiment, ich habe sie gewählt, weil ich zuerst nach Neuseeland mit denen wollte (sehr guter Preis, Freunde) und habe mich dann aber umentschieden nach Norwegen zu gehen :P
Ich mache bald einen VHS-Kurs und freue mich schon richtig. Vielleicht bekomme ich ja auch ein Norwegisch Lernbuch oder so zum Geburtstag...

Zurzeit ist es so, das ich meine Platzierungsunterlagen im Dezember nach meinem AWG im September/Oktober (weiß es nicht mehr) abgeschickt hab (endlich mal), und sie entweder noch bei Experiment rumliegen und darauf warten geprüft und weitergeschickt zu werden oder das sie schon in Norwegen sind. Wahrscheinlicher ist aber ersteres.

Soweit zum jetzigen Stand. Ich denke, zu gesonderten Themen (Motivation, BTs, Bewerbungsverfahren, Application) mache ich noch extra Posts.

Bis bald,
Sarah <3